IT-Sicherheit zur Chefsache machen und zielgerichtet investieren

6 Jul 2023 | Experte, IT-Security

IT-Sicherheit zur Chefsache machen und zielgerichtet investieren – das ist das A und O für alle KMU-Verantwortlichen. Im aktuellen globalen Cybersecurity-Index von Cisco belegt die Schweiz nur Platz 42 und rangiert damit sogar noch hinter Ländern wie Tansania oder Nordmazedonien. Ist das Thema für Schweizer KMU immer noch Neuland? Die Redaktion von east#digital hat bei unserem Inhaber und Geschäftsführer Thomas Weihrich nachgefragt. Und dieser empfiehlt, IT-Sicherheit zur Chefsache zu machen und zielgerichtet zu investieren.

Es ist für viele Unternehmungen sicherlich erstrebenswert, den höchsten Reifegrad hinsichtlich IT-Sicherheit zu verbuchen. Andererseits müssen alle Massnahmen auch bezahlbar und auf die individuellen Sicherheits-Bedürfnisse abgestimmt sein. Wir besprechen mit unseren Kunden gemeinsam, wie der Spagat zwischen sinnvollem Massnahmenplan und vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis am besten gelingt. Wird dabei nach dem Pareto-Prinzip gehandelt, kann die Sicherheit praktisch immer bereits mit minimalem Aufwand erhöht werden.

Neuste Beiträge

XDR meets Innovative Manufacturing

XDR meets Innovative Manufacturing

Erfahren Sie am Thurgauer Technologietag vom 24. April bei der Mowag in Kreuzlingen mehr über unsere innovativen XDR-Virenschutzlösungen. Denn heute und in Zukunft wird es nötig sein, dass auch kleinere Unternehmen auf eine 24/7 Überwachung ihres gesamten IT Systems...

mehr lesen