Ausbildung

Ausbildung Informatiker/in EFZ mit Fachrichtung Plattformentwicklung

Facts & Figures

Dauer der Lehre
Lehrort
Berufsschule
Überbetriebliche Kurse (ÜK)
ÜK Ausbildungszentrum
Berufsmaturität BM

Unterschied Fachrichtung Plattformentwicklung und Applikationsentwicklung

Fachrichtung Plattformentwicklung:

Wenn du die Fachrichtung Plattformentwicklung wählst, bist du bei uns genau am richtigen Ort. Als Plattformentwickler/in bist du für ganze Server-, Client- und Cloud-Strukturen zuständig. Das bedeutet, du wartest die Geräte, überprüfst sie regelmässig, ersetzt alte Geräte durch neue, installierst neue Software und nimmst diese in Betrieb. Zudem gehören auch physische und virtuelle Netzwerkstrukturen mit verschiedenen Komponenten zu deinem Fachbereich.

Informatiker EFZ Applikationsentwicklung:

Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Programmieren. Als Applikationsentwickler/in lernst du die Grundlagen für das Programmieren auch, du wirst es jedoch nicht oft im Arbeitsalltag antreffen. Applikationsentwickler bildet Weihrich Informatik nicht aus.

Genauere Informationen findest du hier: www.ict-berufsbildung.ch

Anforderungen

Als zukünftige/r Informatiker/in mit Fachrichtung Plattformentwicklung solltest du gut mit Menschen zusammenarbeiten können. Denn nur durch Teamarbeit können Informatiker/innen ihre Leistungen erbringen. Ausserdem ist es wichtig zu verstehen, was der Kunde braucht und will. Aktives Zuhören sowie gezieltes Nachfragen ist zwingend erforderlich. Du musst in der Lage sein, IT-Anforderungen von Kunden zu erfassen, sie zu verstehen und dem Kunden so eine optimale Lösung zu präsentieren. Du solltest hilfsbereit sein und wissen, wie du dich ausdrückst. Ausserdem sind gute Schulnoten auf einem Sekundarniveau E sowie Interesse in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern und in Deutsch und Englisch von grossem Vorteil.

Schulische Ausbildung

Neben dem Lernen und Arbeiten im Betrieb besuchst du das Bildungszentrum für Technik in Frauenfeld. Ohne Berufsmaturität hast du im 1. Lehrjahr drei Tage, ab dem 2. Lehrjahr einen Tag Berufsschule. Mit Berufsmaturität (BM) ändert sich die Präsenz an der Schule ein bisschen: Ab dem 2. Lehrjahr sind es anstatt einem Tag eineinhalb Tage, die du in der Berufsschule verbringst.

Ausbildung als Betriebsinformatiker/in bei Weihrich Informatik

Seit Jahren bildet Weihrich Informatik erfolgreich Lernende aus. Die Ausbildung bei uns beleuchtet viele verschiedene Bereiche in der Informatik. Du lernst, wie ein Netzwerk konzipiert und aufgebaut wird, du lernst den Umgang mit Servern und Arbeitsgeräten, und du wirst in grössere Projekte der Arbeitskollegen einbezogen. Du lernst, wie du dich auf ein Projekt vorbereitest (informierst), planst und Entscheidungen triffst. Um danach, mit zunehmendem Fachwissen und Erfahrung, Aufträge oder auch ganze Projekte selbständig durchzuführen, zu kontrollieren und auszuwerten.

Du wirst bald einmal mit Kunden Kontakt haben, damit du dich, wenn du im Support einbezogen wirst, bei der Kundenkommunikation sicher fühlst.

Anders als in der internen IT-Abteilung einer grossen Unternehmung lernst du bei Weihrich Informatik als IT-Dienstleister viele verschiedene Kundensysteme mit unterschiedlichen Konfigurationen kennen. So kannst du dir ein sehr breit gefächertes Wissen aneignen, welches dir im späteren Berufsalltag sehr viele Vorteile bringt.

Die sehr kompetenten Kollegen helfen dir gerne, wenn du irgendwo nicht weiterweisst. Die älteren Lernenden helfen dir gerne mit nützlichen Tipps für die Schule und für die Arbeitswelt weiter.

Erfahrungen der Lernenden bei Weihrich Informatik

Dominik Schärli, Ausbildung 2019 bis 2023

Als Betriebsinformatiker ist mein Beruf sehr vielfältig und spannend. Mir gefällt es, Kunden helfen zu können und mit neuen Problemen überrascht zu werden. So kann ich jeden Tag neue Dinge kennenlernen und sie selbst anwenden oder an Kollegen weitergeben. Ich schätze auch das gute Verhältnis zu meinen Kollegen sehr, welche mir von Tag zu Tag bei meinen Problemen oder Anliegen helfen.

Joel Kaufmann, Ausbildung 2019 bis 2023

Keine Berufssparte wächst und ändert sich so schnell wie die Informatik. Und das ist für mich genau der Reiz an der Sache. Ich lerne nie aus, sobald ein neues Gerät oder eine neue Komponente auf den Markt kommt sind die Entwickler bereits wieder an einer neuen Version. Das braucht Durchhaltewillen, lohnt sich aber sehr. Kein System ist bei uns wie das andere. Jedes ist auf den Kunden zugeschnitten, das fordert ein breites Wissen, welches du dir über die vier Jahre aneignest. Ebenfalls ermöglicht dir ein Abschluss als Betriebsinformatiker ein sehr breites Berufsfeld, denn welche Firma kommt heutzutage ohne IT aus?

Dario Wolff, Ausbildung 2016 bis 2020

Ich habe meine Lehre als Informatiker bei Weihrich Informatik GmbH im Jahr 2020 erfolgreich absolviert. Als Dienstleister für zahlreiche Unternehmen bot meine Ausbildung eine enorme Vielfalt an Herausforderungen und interessanten Projekten.

Die Möglichkeit, mit verschiedensten Technologien und Kunden zu arbeiten, hat mir ein breites Fachwissen vermittelt und meine Fähigkeit, mich schnell auf neue Situationen einzustellen, gefördert. Wie auch Dominik und Joel bereits erwähnten, sind die täglichen Herausforderungen und das stetige Lernen zwei der Hauptgründe, die eine Karriere in der Informatik so attraktiv machen.

Downloads

Bildungsplan Informatik

12.06.2023

Mehr zu Karriere

Karriere

Ausbildung